Letzte Aktualisierung: 13.07.2021

Wasserstoffinitiative HY! Rostock

Das mit Vertretern aus Wirtschaft, Forschung, Gesellschaft und Politik 2020 gegründete, regionale Netzwerk „Wasserstoffinitiative HY! Rostock“ hat das Ziel, die Regiopolregion Rostock als eine Kompetenzregion für Forschung und Entwicklung sowie Anwendung von Wasserstofftechnologien zu etablieren. Zu den Partnern gehören die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, der Landkreis Rostock, die IHK zu Rostock, die Geschäftsstelle der Regiopolregion, das Energiebündnis Rostock e.V., das Institut IWEN, das WindEnergy Network e.V., Ribnitz-Damgarten, sowie der Planungsverband Region Rostock. Ziel ist es, innovative Ansätze in der Thematik Energieinfrastruktur Wasserstoff entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu entwickeln, zu unterstützen und voranzubringen.

Das bereits 2020 mit Blick auf das anstehende Modellvorhaben „Regiopolen und Regiopolregionen für Deutschland“ gegründete regionale Netzwerk HY! Rostock wird als unterstützende Struktur genutzt, um innovative Ansätze in der Thematik Energieinfrastruktur entlang der gesamten Wertschöpfungskette, auch zum Nutzen anderer deutscher Regionen, entwickeln zu können. Es dient damit unmittelbar der Umsetzung der im Fördervorhaben „Regiopolen und Regiopolregionen für Deutschland“ benannten Projektziele. Die Aktivitäten der Initiative werden im Weiteren maßgeblich durch die im Fördervorhaben geschaffene Projektstelle betreut und vorangetrieben.

Am 20.09.2020 war die Initiative Gastgeber der ersten Wasserstoffkonferenz in der Region Rostock, um den Austausch von Projekten und Akteuren zu ermöglichen und das Netzwerk der Wasserstoffinitiative bekannt zu machen. Im Nachgang der Konferenz fand eine Bereisung der Region Rostock durch den Innovationsbeauftragten des Bundes für Grünen Wasserstoff, Herrn Dr. Stefan Kaufmann, statt. Durch die Geschäftsstelle der Regiopolregion wurde zusammen mit dem IWEN-Institut und unter Federführung der Wirtschaftsfördergesellschaften des Landkreises sowie der Stadt Rostock eine Präsentation der HY! Rostock Wasserstoffregion für die Bundespolitik (Imagebroschüre) und eine Webseitenpräsenz erarbeitet.

Für die Woche des Wasserstoffs Nord im Juni 2021 haben die Akteure von HY! Rostock einen Filmbeitrag produzieren lassen und zu einer digitalen Expertenrunde eingeladen, um über die anstehenden Entwicklungen und möglichen Herausforderungen in der Region Rostock zu informieren. Anfang 2021 hat die Initiative für die Regiopolregion Rostock eine Bewerbung als HyStarter Region im Bundesförderprojekt HyLand abgegeben. Geplant ist dabei eine enge und überregionale Zusammenarbeit im Sinne des Multiplikatorenprinzips mit der Region Stralsund-Rügen. Deren Bewerbung als HyExpert Region wird daher aktiv unterstützt.

Der Internetauftritt der HY! Rostock Wasserstoffinitiative wird aktuell inhaltlich erweitert, um über diese zentrale Plattform die laufenden Projekte und regionalen Strukturen zu präsentieren sowie eine aktive Begleitung der Wasserstoffprojekte im Hinblick auf Austausch, Information und Vernetzung zu ermöglichen.

Ansprechpartner: Theresa Lenz