Letzte Aktualisierung: 13.09.2022

GREATER ROSTOCK als Dachmarke für die Region Rostock

Logo Greater RostockWie schaffen wir es, die Attraktivität der Regiopolregion Rostock als Lebens- und Arbeitsraum, für Zuzügler, Fachkräfte, Investoren, nationale und internationale Gäste sowie Einheimische zu steigern? Wie positionieren wir uns als Einheit im nationalen und internationalen Wettbewerb? Wie bündeln wir national und international ausgerichtete Aktivitäten von Akteuren der Region zur Nutzung gemeinsamer Synergien? Diese und weitere Fragen stellten sich zahlreiche Akteure aus der Region im Projekt INTRO. Die Antwort lautet: GREATER ROSTOCK.

Übergeordnetes Ziel ist es, die Regiopolregion Rostock im nationalen und internationalen Kontext zukunftssicher, innovativ und wettbewerbsfähig positionieren. Dies meint im Detail:

Im zunehmenden Wettbewerb der Regionen um Arbeitskräfte, Investitionen und Gäste hat das Regionalmarketing an Bedeutung gewonnen. In vielen Regionen wurden in den letzten Jahren Dachmarken eingeführt, welche die Vielfalt der Akteure in einem Absender bündeln. Eine gemeinsame Dachmarke ist dabei mehr als nur ein Logo. Sie schafft Identität nach innen sowie Orientierung nach außen. Die Region Rostock hat mit GREATER ROSTOCK eine Dachmarke entwickelt, die neben den vorhandenen Einzelmarken und Logos, die Region als Einheit im (inter)nationalen Kontext darstellt und so insbesondere im Wettbewerb mit den umgebenden Metropolen positioniert. Der Vorteil einer Dachmarke besteht darin, dass mit ihr Emotionen über verschiedene Medien erzeugt werden können und somit ein positiver Einfluss auf die Bekanntheit und das Image der Region genommen wird.

Die Region Rostock ist starke Wirtschaftsregion und ländlicher Raum gleichermaßen. Und das ist gut so. Höchste Zeit, dass wir mithilfe der Dachmarke GREATER ROSTOCK darüber sprechen: Ob potenzielle Fachkraft, Multiplikatoren, eigener Nachwuchs oder Einheimische – das Bewusstsein für die Stärken und die hervorragenden Lebens- und Arbeitsperspektiven der Region muss nach innen und außen weiter geschärft und selbstbewusst kommuniziert werden. Und genau dort greift die Dachmarke an: GREATER ROSTOCK macht die Region und ihre Stärken innerhalb und außerhalb der Region Rostock sichtbar!

Partner, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können sich jederzeit im GREATER ROSTOCK Office bei Antje Nieswandt oder Julia Löhning melden: contact@greater-rostock.com.

Das neue Regionalportal befindet sich aktuell im Aufbau und wird zeitnah als das zentrale Kommunikationselement unter www.greater-rostock.com interessante Inhalt in neuem Gewand präsentieren. Erste wegweisende Projektergebnisse wie die gemeinsame Gewerbeflächendatenbank werden selbstverständlich eingebunden.