Letzte Aktualisierung: 25. März 2015

Die Region Rostock in Europa

Die Region Rostock im südlichen Ostseeraum

Schon zu Zeiten der Hanse orientierte sich die Region Rostock in den Ostseeraum. Dank ihrer Lagegunst - siehe Karte "Die Region Rostock in Europa" - und ihrer modernen Infrastruktur entwickelt sie sich heute zusehends zur Drehscheibe des Nordostens, denn sie liegt im Schnittpunkt bedeutender Wirtschaftszentren - Metropolen wie Hamburg, Kopenhagen - Malmö, Stettin, Berlin sind günstig zu erreichen - und die Region besitzt einen der modernsten Fährhäfen der Ostsee.

Bereits heute unterhalten neun Länder, u. a. Dänemark, Honorarkonsulate in der traditionsreichen Hansestadt Rostock. Die Region ist zudem über zahlreiche Städtepartnerschaften in Europa, in den USA und China vertreten. Die Hansestadt Rostock unterhält seit 2014 auch mit der Kommune Guldborgsund eine Städtepartnerschaft.

Die Region Rostock in Mecklenburg-Vorpommern

Region Rostock

Die Region Rostock liegt zentral in Mecklenburg-Vorpommern, umgeben von den drei Planungsregionen des Landes. Durch ihre 70-km-lange Küste und ihre überaus zahlreichen Binnengewässer eiszeitlichen Ursprungs ist sie landschaftlich maritim geprägt, was auch die folgende Karte sichtbar werden lässt.