Öffentliche Auslegung

RREP-Fortschreibung Stadt-Umland-Raum, zweiter Entwurf | Im Rahmen der Fortschreibung des Regionalen Raumentwicklungsprogrammes im Kapitel Stadt-Umland-Raum liegt jetzt der zweite Entwurf zur öffentlichen Einsichtnahme aus. Jeder kann dazu bis zum 29. Juli Stellung nehmen. Inhalt der Fortschreibung ist die nachrichtliche Übernahme der Abgrenzung des Stadt-Umland-Raumes basierend auf dem Landesraumentwicklungs-programm Mecklenburg-Vorpommern (LEP M-V) vom Juni 2016 und die Aufnahme ergänzender Regelungen zur Wohnbauentwicklung in Kommunen ohne zentralörtlichen Status im Stadt-Umland-Raum sowie zur Aufstellung bzw. Fortschreibung des Stadt-Umland-Konzeptes. Die förmliche Bekanntmachung können Sie unter > Aktuelles > Bekanntmachungen einsehen oder klicken Sie bitte rechts in das Feld „Bekanntmachung“. Hier finden Sie auch Informationen, wo gedruckte Exemplare ausliegen. Zu den vollständigen Verfahrensunterlagen gelangen Sie unter > Veröffentlichungen>Fortschreibung Stadt-Umland-Raum.

Wo Sie die Region Rostock finden …

Lagegunst | Schon zu Zeiten der Hanse orientierte sich die Region Rostock in den Ostseeraum. Sie entwickelt sich heute zusehends zur Drehscheibe des Nordostens, denn sie liegt im Schnittpunkt bedeutender Wirtschaftszentren – Metropolen wie Hamburg, Kopenhagen – Malmö, Stettin, Berlin sind günstig zu erreichen – und die Region besitzt einen der modernsten Fährhafen der Ostsee. [REGION] >>>

Mitglieder des Planungsverbandes …

Organigramm | Der Planungsverband Region Rostock wurde 1992 als Regionaler Planungsverband Mittleres Mecklenburg/Rostock auf Grundlage des ersten Landesplanungsgesetzes für Mecklenburg-Vorpommern gebildet. Er ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen … [PLANUNGSVERBAND] >>>

Stadt-Umland-Entwicklungsrahmen

Stadt-Umland-Räume | Die sechs im Landesraumentwicklungsprogramm (LEP) M-V (2005) festgelegten Stadt-Umland-Räume wurden mit der Gesamtfortschreibung des LEP 2016 überprüft und in ihrer Abgrenzung verändert. Die Kerne der Stadt-Umland-Räume bilden die Regiopole Rostock, die Oberzentren Schwerin und Neubrandenburg, die Oberzentren mit Teilfunktionen Stralsund und Greifswald sowie das Mittelzentrum Wismar. Nach landeseinheitlichen Kriterien wurden diesen Städten Gemeinden als Umlandraum zugeordnet. Die Stadt-Umland-Räume und insbesondere der Stadt-Umland-Raum Rostock sind die regionalen Wirtschaftskerne des Landes M-V und sollen in ihrer weiteren Entwicklung gezielt gefördert werden …
[STADT-UMLAND-PLANUNG] >>>

Regiopole Rostock

Regiopolregion | Als erste deutsche Regiopole nimmt die Regiopolregion Rostock in Deutschland eine Vorreiterrolle ein. Ihre räumliche Ausdehnung bemisst sich nicht anhand administrativer Grenzen, sondern nach der Lebenswirklichkeit und dem Aktionsradius ihrer Bewohner.
[REGIOPOLE ROSTOCK] >>>