Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2014

Innovativ | Maritim | Naturnah - Unser Leitbild

Dieses Leitbild der Region basiert auf einer umfassenden Analyse und spiegelt die strategischen Schwerpunkte der weiteren Entwicklung wider. Im Rahmen der "Regionalen Agenda MM/R" erarbeitet, wurde es von der Verbandsversammlung am 13.06.2002 als richtungsweisend beschlossen. Damit bildet es die Zielstellung für die künftige nachhaltige Entwicklung unserer Region. Stellvertretend dafür stehen die drei nachfolgenden Fotos:

• High-Tech unter der Lupe, hier ein künstliches Kniegelenk
  • der Rostocker Seehafen - einer der größten deutschen Ostseehäfen
  • eine Sölle-Landschaft mit ihren typischen "Eiszeit-Augen"

Die Region Rostock ist innovativ

• Die Vernetzung zwischen den zahlreichen Forschungsinstituten - allen voran die Universität Rostock - und den Unternehmen der Region ist Antrieb für die Zukunftstechnologien: Biotechnologie und Medizintechnik, Erneuerbare Energien sowie Informations- und Kommunikationstechnologien.
  • Auch im Bildungsbereich werden neue Wege beschritten: ein breites, international und interdisziplinär orientiertes Bildungsangebot, kurze, praxisorientierte Studiengänge und passgenaue Fortbildungskonzepte sind Garanten für ein lebenslanges Lernen in der "lernenden Region".
  • Mit frauen- und familienfreundlichen Strukturen und neuen Arbeitsplätzen erhalten alle gleichberechtigte Lebenschancen und -bedingungen. Damit werden Menschen für die Region gewonnen und so ein ausgeglichenes Wanderungssaldo erreicht.

Die Region Rostock ist maritim

• Die geografisch günstige Lage in der Wachstumsregion Ostsee zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg und der Öresundregion führt zu einer dynamischen Entwicklung besonders in der Transport- und Logistikbranche.
  • Die maritime Wirtschaft und der Tourismus sind der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung. Basierend auf diesen Erfolgen werden die wirtschaftlichen Kompetenzfelder insbesondere in der Dienstleistungsbranche ausgebaut.
  • Das Meer prägt Menschen und Kultur: Die vielfältige und schöne Natur- und Kulturlandschaft, das vielseitige Kulturleben, die guten Wohnbedingungen und die Möglichkeiten für ein bürgerschaftliches Engagement sind die Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität in der Region.

Die Region Rostock ist naturnah

• Die hochwertigen Lebensräume an der Ostseeküste vom Salzhaff bis Graal-Müritz, die naturnahen Wälder und die Flusstäler der Warnow und der Recknitz sowie die guten Umweltbedingungen machen den Reiz der Region aus und laden zur Erholung ein.
  • Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung werden die hohen Naturraumpotenziale und ein funktionsfähiger Naturhaushalt erhalten. Dabei spielt die Landwirtschaft als größter Flächennutzer eine wichtige Rolle mit der Produktion gesunder und hochwertiger Lebensmittel.